Jahresbericht 2018

Jahresbericht des Präsidenten.

 Unsere Zielsetzungen in diesem Jahr waren ehrgeizig aber realisierbar. Der Vorstand musste wieder komplettiert, ein OK für die Gwärbi 2019 gefunden und wieder ein Attraktives Jahresprogramm auf die Beine gestellt werden. 

Die Anlässe wurden sichtlich besser besucht als andere Jahre. Ob es das leicht veränderte Jahresprogramm war, ist schwer zu beurteilen. Aber auch dieses Jahr versuchen wir, für alle einen passenden Event zu organisieren. Wir hoffen auch dieses Jahr wieder auf eine rege Beteiligung. In allen Belangen konnten wir einige Erfolge erzielen.

 

Rückblick 2017

Zahlreiche Schlagzeilen haben in diesem Jahr für Aufregung gesorgt. Der Präsident von Amerika hat mehrmals mit Neuigkeiten aufgewartet. In Frankreich Parlamentswahlen und in Deutschland Bundestagswahlen, beidseits gab es Überraschungen. Nebst dem politischen Unwetter, gab es Naturereignisse von gewaltigen Ausmassen. Auch in der Schweiz ist in keiner Zeit Langeweile aufgekommen. Vorab sicher erwähnenswert das grösste Unwetter der Region Zofingen vom 8. Juli 2017 mit einer Schadensumme von mehr als 100Mio Franken. Dass dies, trotz trauriger Schicksale, auch einige Millionen Umsatz in die regionalen Unternehmen gespült hat, lässt sich nicht nur erahnen, sondern war an der Front deutlich hör- und spürbar.

Zudem waren im ganzen Bezirk Gemeindeammänner und Gemeinderäte, für die nächste Amtsperiode zu wählen und auch hier gab es, wie überall, Gewinner und Verlierer. Ich gratuliere an dieser Stelle unserem neuen Gemeindeammann und Gemeinderäten, wünsche allen einen guten Start in die bevorstehenden Aufgaben.

 

Aargauischer Gewerbeverband

Die Delegiertenversammlung am 27. April 2017 wurde einmal mehr mit dem anschliessenden Wirtschaftstag in Wettingen abgehalten.

Mangels ungenügender Traktanden ist die Delegiertenversammlung vom 19. Oktober 2017 abgesagt worden. Als neuer Bezirksdelegierter vom Bezirk Zofingen hat sich Pascal Blum, Präsident vom Gewerbeverein Murgenthal, zur Verfügung gestellt. Wir wünschen ihm an dieser Stelle einen guten Start und viel Erfolg in seinem Amt.

Die Einladung für die 19. Delegiertenversammlung vom 26. April 2018 wurde bereits durch den AGV verschickt, gerne laden wir an dieser Stelle, alle zur Teilnahme ein.

 

Tätigkeiten des Vereins 2017

Nach einem anstrengenden Gwärbi-Jahr wurden alle anstehenden Arbeiten an 6 Vorstandsitzungen erledigt. Ohne grössere Anstrengungen konnte das Demissionierende Vorstandmitglied, ersetzt werden.

Bereits steht der Termin für die Gwärbi 2019 im Kalender. Das OK ist mit wenigen Ausnahmen wieder mit der bestehenden Crew bereit und wird das ganze KnowHow mit einbringen können. Bereits haben wir seit Ende letzten Jahres die Zusage einer attraktiven Gastregion.

 

Betriebsbesichtigung Salatgarten, Oftringen

Am Freitag, 19. Mai 2017, um 19:00 Uhr trafen sich eine stattliche Anzahl von 45 Personen auf dem Parkplatz.

Vor etwas mehr als einem Jahr sind in den Hallen der Forster Salatgarten AG die ersten Salate produziert worden. Während sich die Anbaumethode andernorts etabliert haben, betritt Patrick Forster in Oftringen Neuland. Er betreibt eines der ersten Hydrokultur-Salatgewächshaus. Auf eindrückliche und interessante Art vermittelte uns Patrick Forster wie auf 1,3 Hektaren Land jährlich 2.6 Mio. Salatköpfe produziert werden und dies erst noch auf ökologische Art und Weise. Der Energiebedarf für die Hallenheizung wird mit einer Temperatur von maximal 53 Grad, von der KVA nebenan bezogen. Das Regenwasser wird gesammelt aufbereitet und den Pflanzen zugeführt, der Restnähstoff den die Pflanze nicht aufnimmt wird via Auffangbecken in den Kreislauf zurückgeführt. Als Pionier müssen einige Hürden überwunden und Herausforderungen gemeistert werden. Für uns Gewerbler zeigte sich dass auch im Salat-Business nicht alles so einfach ist.

Nach den eindrücklichen Informationen wechselten wir den Standort zu unserem Gewerbler-Kollege Manuel Rippstein ins YOU Coffee & Bar. Der Apéro war bereits vorbereitet und so konnten wir den Abend bei Essen, Trinken und spannenden Gesprächen ausklingen lassen.

Der Mit-Organisatorin Katharina Christ danken wir an dieser Stelle recht herzlich für den interessanten und geselligen Abend.

 

New Orleans, Zofingen

Der Anlass zum NewOrleans Meets vom 3. Juli 2017, in Zofingen war ein Versuch einmal etwas anderes auszuprobieren. Mit 30 reservierten Plätzen und 30 Anmeldungen kann dieser Anlass als voller Erfolg verbucht werden.

Um 17:30 Uhr haben sich die angemeldeten Personen, fast vollzählig, auf dem Chorplatz eingefunden. Nach der kurzen Begrüssung vom OK Chef des NewOrleans Walter Bloch, konnte der Musikalische und ungezwungene Anlass bei strahlendem Wetter beginnen. 

The Jacky’s ist heute eine der bekanntesten Rock’n’Roll Bands in der Schweiz. Neben Hunderten von Konzerten in der ganzen Schweiz war es uns nun gegönnt, The Jacky’s auf dem Chorplatz in Zofingen zu bewundern und sorgte bei dem einen oder andern für Bewegungen die sonst kaum zu sehen sind.

Für Gaumen und Ohrenschmaus war also gesorgt, der Rest entwickelte sich von selbst.

Ab 19:30 Uhr war das Buffet leer „geputzt“ und jeder hatte die Möglichkeit nach seinen Bedürfnissen das NewOrleans Meets für sich zu geniessen.

Der Organisatorin Katharina Christ danken wir an dieser Stelle recht herzlich.

 

Auf dem Wasserweg von Biel nach Solothurn

Am Sonntag, 17. September  2017 um 07:30 Uhr trafen sich 24 GewerblerInnen auf dem Parkplatz oberhalb der Kirche. Pünktlich starteten wir mit unserem Chauffeur Fredy Wey die Tagesreise. In Biel angekommen, noch kurz die Beine vertreten, bevor wir dann auf dem Schiff, für knappe 3 Stunden den Gaumen verwöhnten die Aussicht genossen und sich unter den Gewerblern austauschten.

Die Aarefahrt zwischen Biel und Solothurn gilt als die schönste Flussfahrt der Schweiz. Das Naturschutzgebiet, die wunderschöne Sicht auf die Jurakette und das Passieren von kleinen Städtchen und Dörfern ist ein besonderes Erlebnis. Die Crew auf dem Schiff verwöhnte uns natürlich auch kulinarisch mit einem feinen und ausgiebigen Morgenbrunch.

In Solothurn angekommen ging es auf direktem Weg zum Naturmuseum. Silvan Thüring führte uns eine gute Stunde kreuz und quer durch die Altstadt, erklärte die Geologie der Stadt und liess uns tausende von Jahren in die Vergangenheit zurück blicken. Nach der Interessanten, ausführlichen und steinigen Führung, genossen wir anschliessend im Restaurant Salzhaus noch ein feines Dessert mit Kaffee, bevor wir die Heimreise nach Oftringen antraten. Mit viel Wetterglück und  zufriedenen Gesichtern trafen wir in Oftringen ein.

Dem Organisator Urs Wuffli danken wir an dieser Stelle recht herzlich für den interessanten und gelungenen Ausflug.

 

Weihnachtsaktion

Nach 8 Jahren war es an der Zeit diverse ramponierte Sterne durch den Hersteller flicken zu lassen. Der Finanzielle Aufwand riss zwar ein beträchliches Loch in unsere Kasse, aber die wiederhergestellten Sterne mit Ihrem Ambiente überstrahlten dieses Minus.

Das Aufstellen und Abräumen der Tanne in Küngoldingen wurde durch den Dienstleistungsbetrieb der Gemeinde, das Montieren und Abräumen, sowie die Wartung der Beleuchtung während der Adventszeit durch den Gewerbeverein, übernommen. Somit ist auch die 22 Weihnachtsaktion bereits wieder vorbei.

Besten Dank an Urs Wuffli und sein Team für den Einsatz und Mithilfe der Weihnachtsaktion.

 

Zum Schluss danke ich allen Sponsoren und Beteiligten recht herzlich, die in irgendeiner Funktion anlässlich des vergangenen Jahres zum guten Gelingen beigetragen haben.

Einen speziellen Dank gehört den Medien und der Presse, welche im letzten Jahr immer objektiv, grosszügig und zuverlässig über die Aktionen des Gewerbevereins berichtet haben.

Somit schliesse ich meinen Jahresbericht und danke allen für Ihre Aufmerksamkeit.

Oftringen, 28.3.2018

Der Präsident

Beat Läubli

© Burki Scherer AG