Jahresbericht 2017

Jahresbericht des Präsidenten.

Als Highlight stand dieses Jahr die Gwaerbi’16 auf dem Terminkalender, die sicherlich als Erfolg bezeichnet werden kann.

Etwas beunruhigend sind die spärlich eingetroffenen Anmeldungen für unsere Anlässe, der Vorstand wünscht sich, wieder vermehrt Ausflüge mit grosser Anzahl Teilnehmern.

Wir sind zuversichtlich, dass mit einigen Veränderungen im Jahresprogramm, wieder mehr Anmeldungen eintreffen werden.

Rückblick 2016

Großbritannien stimmt für den EU-Austritt. Ein Unternehmer und Fernsehstar wird zum US-Präsidenten gewählt - 2016 hielt auch für die Wirtschaft einige Überraschungen bereit. Im Herbst stand Europa sogar kurzzeitig vor einer neuen schweren Bankenkrise.

Trotz allem sind die Schweizer Exporte 2016 um 3,8 Prozent auf 210,7 Milliarden Franken geklettert. Sie haben damit einen Höchststand erreicht.

Dafür war vor allem die chemische-pharmazeutische Industrie verantwortlich, die durch Preiserhöhungen den Wert ihrer Exporte um 11 Prozent steigern konnte. Real - also die Preisentwicklung herausgerechnet - stiegen ihre Exporte um 1,8 Prozent.

Nicht an dem Wachstum der Ausfuhren teilhaben konnten die beiden anderen grossen Export-Sparten der Schweiz: Maschinen und Elektronik sowie Uhren. Die Ausfuhren von Maschinen und Elektronikgeräten stagnierten. Seit 2011 hat die Branche kein Wachstum mehr erlebt.

Auch einer neuen Umfrage zufolge, hat die Mehrheit der Schweizer Industrie-unternehmen die Folgen der Franken-Freigabe durch die Nationalbank vor zwei Jahren noch immer nicht überwunden. Auch 2017 plant die Industrie daher weitere Anpassungsmassnahmen.

Aargauischer Gewerbeverband

Die Delegiertenversammlung am 28. April 2016 wurde einmal mehr mit dem anschliessenden Wirtschaftstag in Wettingen abgehalten. Unter den letztjährigen Gewinnern ist auch die Zofinger Firma Sutermeister AG zu finden.

Am 27. Oktober 2016 fand die Delegiertenversammlung in Lenzburg statt und wurde mehrheitlich durch die bevorstehenden Wahlen geprägt.

Die Einladung für die 18. Delegiertenversammlung vom 27. April 2017 wurde bereits durch den AGV verschickt, gerne laden wir an dieser Stelle, alle zur Teilnahme ein.

Tätigkeiten des Vereins 2016

Durch die Doppelfunktionen, der Vorstands- und OK-Mitglieder sind im vergangenen Jahr die normalen Tagesgeschäfte in den Hintergrund gerückt. Dennoch sind an 6 Sitzungen, alle anstehenden Geschäfte erledigt worden. Der Fokus wurde voll auf die Gwaerbi’16 ausgerichtet. Mit zahlreichen Überstunden konnte eine eindrucksvolle Leistungsschau präsentiert werden.

Ausflug Steinzeitwerkstatt, Boniswil

Der geplante Ausflug am 29. Mai 2016 konnte aus Mangel an Anmeldungen, leider nicht durchgeführt werden. Desinteresse oder den Fokus bereits auf die Gwaerbi’16, so genau lässt es sich nicht analysieren.

Stadtführung Olten

Am Freitag, 16. September 2016 traf sich eine bescheidene Gruppe von 13 Personen, vom Gewerbeverein Oftringen, bei der Wildsau in Olten.

Vorab durften wir im 11. Stock des Stadthaus, bei guten Wetterbedingungen die Aussicht auf und über Olten hinaus geniessen. An der interessanten Führung durch Olten wurde uns die historische Altstadt, mit allerlei Geschichten und eindrücklichen Erlebnissen über unseren Nachbarstadt näher gebracht. Nach der Führung erwartete uns dann noch ein Mystisches Ereignis. Zwischen dem alten Spittel und der Spittelscheune verfolgten wir die Geschichten der Wetterhexe Metzina Wächter im Hexenturm. Mit dem Hexentrunk wurde selbst unser Gaumen an das düstere Mittelalter zurück erinnert.

Noch in Gedanken schwelgend traten wir den Weg zum Hotel Astoria an. Im Sisième, über den Dächern von Olten, wurde bei ausgiebigem Apéro, rege über die verschiedenen Episoden diskutiert, oder über die bevorstehende Gwaerbi’16 gefachsimpelt.

Der Organisatorin Katharina Christ danke ich an dieser Stelle recht herzlich für die Organisation und den interessanten und geselligen Abend.

GWAERBI’16

Eine hochkarätige Leistungsschau mit spektakulären Drum und Dran öffnete ab Freitag, 7. Oktober um 18 Uhr bis am Sonntag, 9. Oktober für drei Tage im Raum Oberfeldschulhaus ihre Pforten.

Mit 84 Ausstellern auf über 2’600m2 präsentierte sich eine sehenswerte Gewerbeschau. Die Veränderungen der Gwaerbi’16 mit dem reduzierten Unterhaltungsprogramm, dem geführten Rundgang und dem neuen Standort der SATUS-Beiz, fand bei Ausstellern und Besuchern durchwegs positive Reaktionen.

Bei der Gastregion Mörel-Filet und gleichzeitigen Partnergemeinde konnten alte und/oder neue Kontakte geknüpft und vertieft werden, oder aber eine feine Walliser Spezialität genossen werden.

Der Lohn des gesamten OK’s waren die sehr erfreulichen Feedback der zahlreichen Besucher, aber auch der Aussteller die sich auch nach der Messe mit vielen positiven Nachrichten bei mir meldeten.

Abschliessend kann die Gwaerbi’16 in jeder Hinsicht, aber auch in der Bilanz als voller Erfolg beurteilt werden.

An dieser Stelle danke ich dem gesamten OK für die vielen geleisteten Stunden und das gute gelingen der Gwaerbi’16. Speziell bedanke ich mich bei unserem OK-Präsidenten Ruedi Siegrist, der die Fäden fest in der Hand hatte und immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort war, aber  auch bei der Gemeinde Oftringen für die einmal mehr, sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Waldfondue mit Lenk

Nach der erfolgreichen Gwaerbi’16 stand ein neuer Chäs-Anlass auf dem Kalender des Gewerbeverein Oftringen.

Am Samstag, 19. November 2016 sind die beiden Lenkerinnen aus dem Simmental pünktlich um 15:00 Uhr eingetroffen. Mit viel Wetterglück, konnte dann doch noch bei strahlendem Sonnenschein die Feuer angezündet und alle Vorbereitungen für den Apéro und die verschiedenen Fondue pünktlich abgeschlossen werden. 

Um 17:00 Uhr trafen dann die 38 angemeldeten Personen in der Rieden Waldhütte, zum Waldfondue aus dem Chessi ein, um sich die verschiedenen Spezialitäten aus dem Simmental zu Gemüte zu führen.

Nach der kurzen Begrüssen und der Instruktionen freuten sich schon alle, auf die verschieden zubereiteten Fondue’s. Nach herzenslust konnte in den Gletscherfondue’s gerührt und das Brot mit Chäs, dem Gaumen zugeführt werden.

Wieder einmal waren an der Gwaerbi’16 verschiedene Tombola-Preise nicht abgeholt worden. Der Vorstand beschloss, diese mit einer amerikanischen Versteigerung an den Mann/Frau zu bringen. Nach der amüsanten Versteigerung hatten dann alle Preise einen Besitzer gefunden und das Dessertbuffet konnte eröffnet werden.

Beim warmen Feuer wurden dann noch viele Interessante Gespräche geführt und lustige Witze ausgetauscht. Nach einem fröhlichen und geselligen fanden auch die letzten Ihren Heimweg.

Ein Dank geht an alle Vorstandsmitglieder die mich bei diesem Anlass tatkräftig unterstützt haben.

Weihnachtsaktion

Nach einigen Stunden intensiven „Flickarbeit“ und Mithilfe von zusätzlichen Helfern konnten die 120 Sternen durch unser Gewerbevereinsmitglied Wisu Amrein, montiert werden.

Zum 7. mal leuchteten die „Stärne för Oftrige“ und verzauberten Oftringen in ein weihnächtliches Ambiente.

Durch den Umbau der Raiffeisenbank, war es dieses Jahr nicht möglich beim EO einen Weihnachtsbaum zu stellen. Das Aufstellen und Abräumen der Tanne in Küngoldingen wurde durch den Dienstleistungsbetrieb der Gemeinde, das Montieren und Abräumen, sowie die Wartung der Beleuchtung während der Adventszeit durch den Gewerbeverein, übernommen. Somit ist auch die 21 Weihnachtsaktion bereits wieder vorbei.

Besten Dank an Urs Wuffli und sein Team für den Einsatz und Mithilfe der Weihnachtsaktion.

Zum Schluss danke ich allen Sponsoren und Beteiligten recht herzlich, die in irgendeiner Funktion anlässlich des vergangenen Jahres zum guten Gelingen beigetragen haben.

Einen speziellen Dank gehört den Medien und der Presse, welche im letzten Jahr immer objektiv, grosszügig und zuverlässig über die Aktionen des Gewerbevereins und der Gwaerbi’16 berichtet haben.

Somit schliesse ich meinen Jahresbericht und danke allen für Ihre Aufmerksamkeit.

 

Oftringen, 22.3.2017

Der Präsident

Beat Läubli

© Burki Scherer AG