Jahresbericht 2019

Euphorisch mit unserem neuen Vorstandsmitglied in’s neue Jahr gestartet, hatten wir einige Hindernisse zu überwinden. Definierte Ziele konnten nur teilweise erreicht werden, oder Rückschläge mussten wieder mühsam aufgearbeitet werden. Dazu dann aber später mehr.

Das OK für die Gwärbi 2019 hat die Vorarbeiten aufgenommen und ist auf Kurs. Als OK-Präsident habe ich neue Aufgaben und Verpflichtungen, die Kombination der beiden Ämter zu vereinen und den Fokus auf das wesentliche zu richten, erfordern meinerseits andere Richtlinien und Massnahmen.

Rückblick 2018

Die Schweizer Wirtschaft hat ein starkes Jahr hinter sich. Sie legte zu wie seit acht Jahren nicht mehr. Die Konjunktur lief in diesem Jahr wie geschmiert. Am meisten Freude bereitete den Ökonomen, dass das Wachstum breit abgestützt war. Abgesehen vielleicht vom stationären Detailhandel in den Läden, dem der Onlinehandel zu schaffen macht, hat der Aufschwung sämtliche Branchen erfasst. Selbst die langjährigen Sorgenkinder Maschinenhersteller und Tourismus, die unter dem starken Franken litten, haben den Durchhänger überwunden.

Anders an der Börse, gab es vor einem Jahr irgendeinen berufsmässigen Finanzmarkt-Propheten, der nicht ein strahlendes Jahr vorhersagte? Synchroner weltweiter Aufschwung, tiefe Zinsen, gesunde Firmenbilanzen: So lautete das Mantra auf breitester Front. Die Euphorie hielt genau fünf Wochen, dann kam der Februar-Crash, gefolgt vom Oktober-Gemetzel und Dezember-Absturz. Auch dieses Jahr hat sich damit die alte Contrarian-Weisheit bestätigt: Der Herdentrieb taugt vor allem als Kontra-Indikator. Da dürfen wir es als gute Nachricht werten, dass jetzt alle ein miserables Börsenjahr 2019 prophezeien.

Finanzkrisen, Börsencrashs, Rezessionsängste – das sind Schlagzeilen, die unsere Medienlandschaft beherrschen und die Mehrheit der Leute verunsichern. Es ist aber auch die Zeit, in welcher vermehrt, Werte wie Qualität, Beständigkeit, Tradition, Kontinuität, echte handwerkliche Arbeit und Swissness an Bedeutung gewinnen.

Aargauischer Gewerbeverband

Die Delegiertenversammlung am 26. April 2018 wurde einmal mehr mit dem anschliessenden Wirtschaftstag in Wettingen abgehalten und von mehreren Mitgliedern besucht.

Mit dem neuen Bezirksvertreter stehen nun zwei weitere Sitzungen auf dem Kalender. Ein grosses Thema war die Organisation für das 125 Jahre Jubiläum des AGV. Eine Delegation von 8 Personen hat am 16.3.2019 an diesen Feierlichkeiten teilgenommen.

Die Einladung für die 22. Delegiertenversammlung vom 25. April 2019 wurde bereits durch den AGV verschickt. Neu findet die Delegiertenversammlung im Campussaal, Brugg/Windisch statt.

Tätigkeiten des Vereins 2018

Der Vorstand konnte an 6 Sitzungen, alle anstehenden Geschäfte erledigen. Wie sicherlich aus der Presse zu lesen war, wurden die Arbeiten der GWAERBI 2019 durch das OK aufgenommen. Die Ausschreibungen an die Mitglieder, den umliegenden Gewerbevereine und allen Firmen in der Region wurden pünktlich zugestellt. Ein Grossteil der Anmeldungen ist bereits eingetroffen, ein bisschen mehr dürften es aber schon noch sein.

Kulturkommission, Oftringen

Am Donnerstag, 3. Mai 2018, um 19:30 Uhr trafen sich eine stattliche Anzahl von 27 Personen im YouCinema. Passend zu unserer Gastregion Appenzell an der Gwärbi 2019 war der Unterhaltungsabend mit dem Duo Messer & Gabel, perfekt gewählt. Der Präsident der KKO Oftringen hat uns einen geselligen Abend mit den eben genannten Appenzellern organisiert.

Fiirobet oder Feiern am Abend? Ausgehen, Sport treiben oder was feines Kochen und relaxen? Unterschiedlicher könnte die Zeit nach der Arbeit kaum verbracht werden und bedarf darum der genauen Interpretationen der beiden Comedians.

Dass das Comedy-Duo alles andere als entspannt, ist sicher. Wenn die beiden mit Witz und Mimik aus einer alltäglichen, eine neue urkomische Situation schaffen, ist fiirobet angesagt. Alles gemischt mit Naivität, spontaner Comedy und direkten Sprüchen, verleiht dem Programm fiirobet eine unverwechselbare Duftnote.

Warum Appenzeller so grundverschieden zu vielen anderen Schweizern sind, wurde bei fiirobet treffend und eindeutig aufgelöst!

Alles dies konnten wir an diesem Abend hautnah miterleben und in der Pause noch einen feinen Apéro geniessen.

Dem Organisator Jürg Hunziker danken wir an dieser Stelle recht herzlich für den geselligen und unterhaltsamen Abend.

Aarefahrt Thun - Bern

Am Sonntag, 19. August 2018 traf sich eine kleine Gruppe Oftringer Gewerbler auf dem Parkplatz Kirchstrasse Oftringen. Anstatt mit einem Reisecar, nahmen wir mit einem Kleinbus den Tagesausflug in Angriff. In Bern-Wabern angekommen, fuhren wir mit der ÖV weiter nach Thun. Nach dem Kaffeehalt und Badekleider-Umzug konnten wir nach den Instruktionen die beiden Schlauchboote in Empfang nehmen. Schwimmwesten, Wassertonne, Paddel und Sonnencreme waren an diesem wunderschönen und heissen Sonntag Pflicht.

Zuerst verläuft die Bootstour noch sehr ruhig und gemächlich. Von beiden Uferseiten her stossen immer wieder Bäche in die Aare, die kleine Wellen mit sich bringen. Nach rund einer Stunde folgte die etwas abenteuerliche Uttigen-Schwelle.

Das Manövrieren und Paddeln auf dem Wasser macht hungrig. Eine Mittagspause war dringend notwendig. Bei einem feinen Glas Weisswein (gesponsert von Matthias) genossen wir die traumhafte Umgebung. Leider war immer noch Waldbrandgefahr, so dass wir kein Feuer entfachen durften. Verschiedene feine Speisen wurden aus den Rucksäcken hervorgezaubert, so dass wir unsere Mägen besänftigen konnten.

Nach der einstündigen Pause hiess es weiter Richtung Bern. Die Aare und deren Umgebung zeigten sich von der schönsten Seite - es erwartete uns Natur pur. Wem es zu heiss wurde, konnte ein erfrischendes Bad in der Aare geniessen.

Um 16:30 Uhr in Bern-Eichholz angekommen wurden die Schlauchboote ausgewassert und alle Utensilien wieder deponiert. Mit dem Kleinbus fuhren wir, müde aber um ein Abenteuer reicher, wieder Richtung Oftringen.

Nach dem gemeinsamen Nachtessen in unserer Region traten alle glücklich und mit vollem Magen den Heimweg an.

Der Organisatorin Katharina Christ danken wir an dieser Stelle recht herzlich für den aussergewöhnlichen und erlebnisreichen Tag.

Besichtigung Firma Dyhrberg AG, Balsthal

Am Dienstag, 23. Oktober  2018 um 17:15 Uhr trafen sich 29 GewerblerInnen auf dem Parkplatz oberhalb der Kirche. Pünktlich starteten wir die Reise nach Balsthal.

Marcel Gyger, Betriebsleiter der Firma Dyhrberg AG nahm uns auf dem Parkplatz in Empfang. Damit wir nicht mit leeren Händen nach Hause mussten, hatten wir vorab die Gelegenheit, den Verkaufsladen zu besuchen und haben auch gleich den Ausverkauf eingeläutet. Anschliessend führte uns Marcel Gyger, in komischen Gewändern, durch die heiligen Hallen der Produktion.

Die einzigartige Erfolgsgeschichte vom Holzofenlachs – dem wahrscheinlich besten Räucherlachs der Welt.

Pioniergeist und viel Engagement zeichnete die jungen Unternehmer aus, als sie als Erste anfangs der sechziger Jahre begannen, Lachs nach alter nordischer Tradition in der Schweiz zu räuchern.

Dyhrberg’s Räuchern im Holzofen, veränderte die Welt des Räucherns. Neue, bis anhin unbekannte Geschmackswelten, eröffneten sich den Geniessern. Nur auserlesener, edler Lachs aus dem Pazifik und Atlantik finden den Weg nach Balsthal. Diese werden ausschliesslich von Hand, ohne jegliche Maschinen filetiert, trocken mit wertvollem Meersalz bestreut und danach traditionell sowie einzigartig im Holzofen veredelt. Für beste Qualität wird die reine Handarbeit bis heute konsequent umgesetzt.

Nach der interessanten Führung kam der genussvolle Teil. Der anschliessende Verzehr von vorzüglichem Lachs in jeder Variante und so viel jeder mochte. Mit gut gefüllten Mägen ging es dann spät Abend’s wieder Richtung Oftringen.

Dem Organisator Matthias Frei danken wir an dieser Stelle recht herzlich für den interessanten und sehr gelungenen Ausflug.

Übrigens, wie in der letzten schweizerischen Gewerbezeitung zu lesen war, hat die Firma Dyhrberg den Solothurner Unternehmerpreis 2019 gewonnen.

Weihnachtsaktion

Pünktlich auf den ersten Advent leuchteten die Sterne wieder in voller Pracht. Nur ein kurzes Vergnügen, denn am Abend des 3. Dezember 2018 hat einziger Blitzschlag über 30 Sterne lahmgelegt. In einer Blitzaktion und Absprache mit dem EW Oftringen und Alois Amrein wurden die meisten der defekten Sterne repariert und wieder an Ihren Standort verteilt.

Eine Menge Manpower und noch mehr finanzielle Mittel wurden benötigt, dass die Weihnachtssterne auch den Namen verdienten. Einmal mehr riss unsere Weihnachtsbeleuchtung ein grosses Loch in unsere Kasse.

Das Aufstellen und Abräumen der Tanne in Küngoldingen wurde durch den Dienstleistungsbetrieb der Gemeinde, das Montieren und Abräumen, sowie die Wartung der Beleuchtung während der Adventszeit durch den Gewerbeverein, übernommen. Somit ist auch die 22. Weihnachtsaktion bereits wieder vorbei.

Besten Dank an Urs Wuffli und sein Team für den Einsatz und Mithilfe der Weihnachtsaktion.

Zum Schluss danke ich allen Sponsoren und Beteiligten recht herzlich, die in irgendeiner Funktion anlässlich des vergangenen Jahres zum guten Gelingen beigetragen haben.

Einen speziellen Dank gehört den Medien und der Presse, welche im letzten Jahr immer objektiv, grosszügig und zuverlässig über die Aktionen des Gewerbevereins berichtet haben.

Somit schliesse ich meinen Jahresbericht und danke allen für Ihre Aufmerksamkeit.

Oftringen, 27.3.2019

Der Präsident