Jahresbericht 2024

Rückblick 2023

Das Jahr 2023 hatte wieder schweiz- und weltweit Unmengen an Ereignissen, zu denen ich berichten könnte. Da es ja alle selber erlebt haben und dabei waren, erlaube ich mir, auf eine Zusammenfassung dieser Ereignisse zu verzichten und den Bericht auf den Aargauischen Gewerbeverband und den Gewerbeverein Oftringen zu konzentrieren.

Der AGV war sehr engagiert wie jedes Jahr und hat sich bei unzähligen Themen für das Gewerbe eingesetzt, sei es bei eidgenössischen Abstimmungen, oder auch bei lokalen Themen. Das Projekt Schule trifft Wirtschaft ist überall präsent und wichtig für den Fachkräftemangel. Leider konnten wir in Oftringen noch nicht richtig reüssieren. Die Kontakte sind aber hergestellt, nun fehlt nur noch der Startschuss und dann wird auch hier etwas gehen. Die Firmen in Oftringen sind dann gebeten, sich aktiv daran zu beteiligen.

Das neue Adresstool vom AGV, welches letztes Jahr eingeführt wurde, hat sich bisher bestens bewährt und gelohnt, eine einfache Kommunikation der Mutationen in den Vereinen macht es für alle angenehmer. Ein herzliches Dankeschön an den AGV für die Unterstützung, auch für kleinere Sachen, bei denen immer jemand ein offenes Ohr hat.

Tätigkeiten des Vereins 2023

Den ersten Teil kopiere ich vom letzten Jahr: In den Vorstandssitzungen konnten alle Themen erledigt werden. Das 2023 war gleich wie das Vorjahr geprägt mit der Suche nach weiteren Vorstandsmitgliedern, leider aber noch erfolglos. Trotz allem geben wir unser Bestes, dass zumindest der Verein als Ganzes am Leben gehalten werden kann. Neue Projekte sind im Moment selbstredend eher schwierig aufzugleisen.

Am Tagesanlass im August besuchten wir die Emmentaler Schaukäserei, um mehr über die Herstellung von Käse zu erfahren. Der Tag begann mit einem köstlichen Sonntags-Brunch, bei dem wir verschiedene lokale Spezialitäten probieren konnten. Es war eine super Gelegenheit, uns für den bevorstehenden Tag zu stärken - auch getrunken wurde viel, sind doch am Morgen schon dem einen oder anderen wegen der Wärme die Schweissperlen über die Stirn getröpfelt. Nach dem Brunch nahmen wir an einer Führung durch die Schaukäserei teil. Unsere Begleiterin erklärte uns die verschiedenen Schritte der Käseherstellung und zeigte uns die verschiedenen Räume, in denen der Käse gelagert wird. Es war faszinierend zu sehen, wie viel Sorgfalt und Handarbeit in die Herstellung vom Käse investiert wird. Am Ende der Führung durften wir sogar selbst einen Käse produzieren. Unter Anleitung eines erfahrenen Käsemeisters formten wir unseren eigenen Käse, welcher uns im Dezember dann zugeschickt wurde.

Der Abendanlass im September konnte mit 13 Teilnehmenden durchgeführt werden. Der Abend begann mit einem Escape Room, in kleinen Gruppen wurden drei Räume reserviert. Gemeinsam mussten wir verschiedene Rätsel und Herausforderungen lösen, um aus dem Raum zu entkommen. Es war eine spannende und unterhaltsame Erfahrung, die uns alle forderte und begeisterte. Im Anschluss genossen wir ein köstliches Nachtessen im Restaurant des Kinos. Das Essen war frisch zubereitet und von feiner Qualität, den Fajita-Plausch haben alle genossen und wir hatten eine tolle Zeit. Insgesamt war es ein gelungener Abend im Cinema 8, herzlichen Dank nochmals an alle, die dabei waren.

Im Dezember stand die alljährliche Weihnachtsbeleuchtung auf dem Terminplan. Die Stromfrage stellte sich dieses Jahr nicht mehr, daher stand auch den Weihnachtssternen nichts im Wege. Weil eine grosse Anzahl Sterne kaputt war, mussten wir frühzeitig über die Bücher. Da eine externe Reparatur Unmengen an Geld kostet, fragten wir Mitglieder vom GVO für ihre Unterstützung an. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die Mithilfe, v.a. an die beiden Flick-Profis Urs Wuffli und Beat Läubli, sowie an Claudio Sperduto und Pascal Buri, welche dieses Jahr das erste Mal mithalfen. Ich hoffe, die strapazierten Finger sind wieder vergessen und wir dürfen auch bei der nächsten Sequenz auf sie zählen.

Die beiden Weihnachtsbäume wurden wie üblich platziert und beleuchtet, so konnte an den gewohnten zwei Standorten eine schöne Stimmung erzeugt werden. Besten Dank an die Gemeinde Oftringen, an Claudio Sperduto, Leonz Heggli, Urs Wuffli und sein Team für den ganzen Einsatz und die Mithilfe.

Ein Herzliches Dankeschön

Zum Schluss danke ich allen Mitgliedern und Beteiligten recht herzlich, die in irgendeiner Funktion anlässlich des vergangenen Jahres zum guten Gelingen beigetragen haben. Wir hoffen nun, dass sich Mitglieder zur Mitarbeit im Vorstand finden lassen und es weiterhin positiv vorwärts geht mit dem GVO.

Ein spezieller Dank gehört der Presse, welche immer objektiv, grosszügig und zuverlässig über die Aktionen des Gewerbevereins berichtet haben.

Somit schliesse ich meinen Jahresbericht und danke allen für Ihre Aufmerksamkeit.

Oftringen, 27.03.2024

Der Aktuar