Die Geschichte des Gewerbevereins Oftringen

Der Gewerbeverein Oftringen wurde im Jahr 1910 gegründet. Oftringen zählte damals 3‘500 Einwohner. Mit Bäckereien, Metzgereien und Lebemsmittelläden war man gut versorgt. Auch Handwerksbetriebe wie Schlosser, Sattler, Schuhmacher und Bauhandwerker waren vorhanden. Diese Gewerbler waren zusammen mit einigen Fabrikherren in der Gemeinde die führende politische und wirtschaftliche Kraft. Das blieb so bis in die 50er Jahre, da zählte man in Oftringen 7 Bäckereien, 4 Metzgereien, 13 Quartierläden mit Lebensmitteln, 14 Wirtschaften und eine Bevölkerung von 5‘500 Seelen.

Nach 1945 wurde mit Gewerbeausstellungen und allerlei Aktionen die Bevölkerung auf das einheimische Gewerbe mit gutem Erfolg aufmerksam gemacht.

Als jedoch 1968 die ersten Grossverteiler in Oftringen Fuss fassten, mussten nach und nach viele Selbständigerwerbende ihren Laden schliessen.

Anders das Baugewerbe, mit der enormen Bautätigkeit in Oftringen und der rasanten Zunahme der Bevölkerung hatten gute Handwerker ein sicheres Auskommen.

Die alle 3 Jahre stattfindende grosse Gewerbeausstellung dokumentiert heute eindrücklich die Leistungsfähigkeit des Oftringer Gewerbes.

© Burki Scherer AG